Die Strategie einer Firma sollte von ihren Mitarbeiter:innen gekannt, akzeptiert und gelebt werden. Dafür braucht es Begeisterung. Diese können textlastige Strategiepapiere nicht immer vermitteln und so landen viele Strategien in Vergessenheit und fristen ihr Dasein in dunklen Schubladen. Die Blösch AG hat nach einer Lösung gesucht, um ihre neue strategische Ausrichtung nicht nur verständlich, sondern auch spannend und mit Spass zu vermitteln und hat ihre Vision, Werte und Ziele visualisiert.
Ein Bild ist die einfachste Art, um einen komplizierten Sachverhalt verständlich zu erklären. Wie kann man allerdings alle Elemente einer Strategie auf nur einem Bild platzieren und unterhaltsam erzählen? In einem Bild mit vielen Geschichten und Platz für Humor, dass uns bereits als Kinder begeistert hat – einem Wimmelbild.
Tauchen Sie ein in unsere kunterbunte Strategiewelt und erfahren Sie, für welche Ziele und Werte das Blösch Herz schlägt:
Starten wir unsere Mission zur Sonne:
«Wir entwickeln und produzieren mit unserem breiten Technologie-Portfolio High-End Coating Solutions die erfolgskritisch für die Anwendungen unserer Kunden sind».
Doch was bedeutet das genau? Innovation und technische Herausforderungen sind unsere Leidenschaft. Wir helfen unseren Kunden bei der Lösung ihrer technischen Probleme rund um die Oberfläche und der Integration ihrer Komponenten. Unser Name steht dabei für Qualität und anwendungsspezifischem Knowhow. Dabei nutzen wir unsere Stärke, viele verschiedene Technologien (PVD, Galvanik, Löten, weitere) unter einem Dach zu vereinen.
Eingebettet ist unser Blösch-Wimmelhaus in unsere Werte und Umwelt:
Diese Werte prägen unser tägliches Handeln untereinander und die Interaktion mit unseren Kunden.
Wir sind:
Die Blösch AG hat ein starkes Fundament und Netzwerk. Damit haben wir Zugriff auf Spezial-Knowhow, es verstärkt unsere bereits bestehende Vielseitigkeit und schafft uns zudem Visibilität im Markt.
Gute Beziehungen zu Hochschulen verschaffen uns die Möglichkeit, Spezialknowhow aufzubauen und zu testen. Zudem können wir laufend neue Talente gewinnen uns bestehende Mitarbeitende aus- und weiterbilden.
Wir haben für die Blösch AG vier Hauptzielmärkte festgelegt, welche wir aktiv bearbeiten: Watches, Tools, Medical und Optics & Sensors. Das sind unsere vier Raketen, mit denen wir „durchstarten“. Das sind die Ziele, welche wir in den entsprechenden Märkten erreichen wollen:
Für alle vier Märkte haben wir drei bis vier Hauptinitiativen formuliert, um diese Ziele zu erreichen.
Unsere Mission können wir nur erfüllen, wenn wir unser Unternehmen darauf vorbereiten, auch in Zukunft wettbewerbsfähig, attraktiv und innovativ zu sein. Dazu haben wir für die nächsten Jahre vier Initiativen formuliert, welche wir in den nächsten Jahren weitertreiben wollen:
Wir hoffen die Reise durch unsere Strategiewelt hat euch gefallen und wenn ihr genau hinschaut, gibt es noch viele witzige Details zu entdecken.
Aber die Fragen aller Fragen ist: Wo ist Walter? Die Auflösung findet ihr in ein paar Wochen in unserem BLOG.