Skip to content

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte

Begleiten Sie uns auf eine Reise zur Sonne und in unsere kunterbunte Strategiewelt und erfahren Sie, was die Firma Blösch antreibt.

Teilen


Lesezeit: 12min.

BLÖSCH BLÖSCH,

Die Strategie einer Firma sollte von ihren Mitarbeiter:innen gekannt, akzeptiert und gelebt werden. Dafür braucht es Begeisterung. Diese können textlastige Strategiepapiere nicht immer vermitteln und so landen viele Strategien in Vergessenheit und fristen ihr Dasein in dunklen Schubladen. Die Blösch AG hat nach einer Lösung gesucht, um ihre neue strategische Ausrichtung nicht nur verständlich, sondern auch spannend und mit Spass zu vermitteln und hat ihre Vision, Werte und Ziele visualisiert.

Ein Bild ist die einfachste Art, um einen komplizierten Sachverhalt verständlich zu erklären. Wie kann man allerdings alle Elemente einer Strategie auf nur einem Bild platzieren und unterhaltsam erzählen? In einem Bild mit vielen Geschichten und Platz für Humor, dass uns bereits als Kinder begeistert hat – einem Wimmelbild.

Tauchen Sie ein in unsere kunterbunte Strategiewelt und erfahren Sie, für welche Ziele und Werte das Blösch Herz schlägt:

Starten wir unsere Mission zur Sonne:

«Wir entwickeln und produzieren mit unserem breiten Technologie-Portfolio High-End Coating Solutions die erfolgskritisch für die Anwendungen unserer Kunden sind».
Doch was bedeutet das genau?  Innovation und technische Herausforderungen sind unsere Leidenschaft. Wir helfen unseren Kunden bei der Lösung ihrer technischen Probleme rund um die Oberfläche und der Integration ihrer Komponenten. Unser Name steht dabei für Qualität und anwendungsspezifischem Knowhow. Dabei nutzen wir unsere Stärke, viele verschiedene Technologien (PVD, Galvanik, Löten, weitere) unter einem Dach zu vereinen.

Bilder Strategie Blog4_DE

Eingebettet ist unser Blösch-Wimmelhaus in unsere Werte und Umwelt:
Diese Werte prägen unser tägliches Handeln untereinander und die Interaktion mit unseren Kunden.
Wir sind:

  • innovativ:
    Wir erkennen Chancen, schaffen Wissen und investieren in die Zukunft. Fortschritt durch Innovation ist unsere Leidenschaft.
  • authentisch:
    Wir bauen auf Kompetenz. Lösungen entstehen aus eigenem Know-how.
  • lösungsorientiert:
    Wir handeln zielgerichtet und unbürokratisch. Flache Hierarchien ermöglichen effiziente Entscheidungsfindungen.
  • ein Schweizer Familienunternehmen:
    Wir stellen an uns selbst hohe Ansprüche und pflegen eine Kultur des persönlichen Umgangs und der gegenseitigen Wertschätzung.
Bilder Strategie Blog5_DE

 

Die Blösch AG hat ein starkes Fundament und Netzwerk. Damit haben wir Zugriff auf Spezial-Knowhow, es verstärkt unsere bereits bestehende Vielseitigkeit und schafft uns zudem Visibilität im Markt.

  • Unsere Mitarbeitenden sind die Träger unseres Knowhows und damit der Kern unseres Erfolgs. Wir investieren in unsere Mitarbeitenden um zusammen mit ihnen zu Wachsen und Knowhow zu bewahren und zu erweitern.
  • Mit unserer Schwestergesellschaft Liss a.s. haben wir die Möglichkeit für Wachstum in der Europäischen Union. So können wir neue Märkte erschliessen und weitere internationale Kunden gewinnen.
  • Mit unserer Schwesterfirma der Platit Gruppe haben wir einen sehr starken Partner mit hoher Kompetenz im Maschinenbau und der Schichtentwicklung für Werkzeuge.

Gute Beziehungen zu Hochschulen verschaffen uns die Möglichkeit, Spezialknowhow aufzubauen und zu testen. Zudem können wir laufend neue Talente gewinnen uns bestehende Mitarbeitende aus- und weiterbilden.

Bilder Strategie Blog6_DE


Wir haben für die Blösch AG vier Hauptzielmärkte festgelegt, welche wir aktiv bearbeiten: Watches, Tools, Medical und Optics & Sensors. Das sind unsere vier Raketen, mit denen wir „durchstarten“. Das sind die Ziele, welche wir in den entsprechenden Märkten erreichen wollen:

  • Watches:
    Wir sind für unsere Kunden ein Partner für Projekte mit hohem Wertschöpfungsanteil im Luxusuhren-Segment.
  • Tools:
    Wir sind DER Schweizer High-End Coating-Anbieter mit höchster Servicequalität.
  • Medical:
    Wir sind Lösungsanbieter für optische Komponenten inklusive deren Integration.
  • Optics & Sensors:
    Wir sind Lösungsanbieter für Sensorintegration, ausgelegt für anspruchsvolle Umgebungen.

Für alle vier Märkte haben wir drei bis vier Hauptinitiativen formuliert, um diese Ziele zu erreichen.

Bilder Strategie Blog8_DE


Unsere Mission können wir nur erfüllen, wenn wir unser Unternehmen darauf vorbereiten, auch in Zukunft wettbewerbsfähig, attraktiv und innovativ zu sein. Dazu haben wir für die nächsten Jahre vier Initiativen formuliert, welche wir in den nächsten Jahren weitertreiben wollen:

  • Innovation:
    Wir verfolgen gemeinsam mit unseren Kunden anwendungsbezogene Innovationen auf der Grundlage der Konfiguration und Anpassung unseres Technologieportfolios.  Unsere Kunden sind Mitglieder von "High-Tech-City", da sie im High-End-Bereich arbeiten und zu den weltweit führenden (technischen) Unternehmen gehören. Um ihre führende Position zu verteidigen und auszubauen, entwickeln sich diese Unternehmen ständig weiter und müssen technische und ästhetische Grenzen überwinden (dargestellt als Nebel unter der "Innovation"-Brücke). Blösch positioniert sich als kompetenter Beschichtungs- und Integrationspartner für diese Unternehmen, indem wir durch eine auf "Innovation" basierende Partnerschaft eine Brücke von der Entwicklung bis zur Serienfertigung schlagen. Mit dem Einsatz unseres breiten Technologieportfolios und profunder Expertise meistern wir die technischen Herausforderungen unserer Kunden.
  • Digitalisierung und Automatisierung:
    Wir nutzen die Möglichkeiten der Digitalisierung und Automatisierung mit dem Ziel, unsere Prozesse weiterhin zu vereinheitlichen und noch effizienter zu machen. Unsere Mitarbeitenden bilden wir weiter, um neue Systeme bedienen zu können.
  • Verkauf:
    Wir bauen unsere Fähigkeiten und Ressourcen im Verkauf und Marketing noch weiter aus mit dem Ziel, unsere Sichtbarkeit zu erhöhen, unsere Verkaufsorganisation nachhaltig zu stärken und die Möglichkeiten der Digitalisierung aktiv zu nutzen.
  • Nachhaltigkeit:
    Wir setzen uns Ziele, unseren ökologischen Fussabdruck kontinuierlich zu verringern.
Bilder Strategie Blog7_DE

 

Wir hoffen die Reise durch unsere Strategiewelt hat euch gefallen und wenn ihr genau hinschaut, gibt es noch viele witzige Details zu entdecken.


Aber die Fragen aller Fragen ist: Wo ist Walter? Die Auflösung findet ihr in ein paar Wochen in unserem BLOG.

Factsheet herunterladen und Newsletter abonnieren!