Skip to content

Unsere Vision? Unsere Vision!

Warum es so wichtig ist, dass die Strategie von allen Mitarbeitenden gelebt wird und wie die Blösch AG dies mit einem «Strategietag» initiiert hat.

Teilen


Lesezeit: 5min.

BLÖSCH BLÖSCH,

Bild-Strategietag-2

In den letzten Jahren haben der Verwaltungsrat und die Geschäftsleitung der Blösch AG mit viel Herzblut eine neue Firmenstrategie entwickelt, bestehend aus Vision, Werten, Umwelt und konkreten Zielen. Doch auch die beste Strategie kommt nur auf Kurs, wenn alle Mitarbeitenden mit an Bord sind: Nur wenn die Ziele von wirklich jeder Abteilung anerkannt und verinnerlicht wurden, kann die Vision gemeinsam erreicht werden. Mit einer textlastigen Präsentation können sich die wenigsten langfristig an die Vision erinnern, geschweige denn an die strategischen Ziele zu deren Erreichung.


Blösch hat hier einen ganz anderen Weg eingeschlagen und  ihre Strategie für ihre Mitarbeitenden visualisiert. Getreu dem Sprichwort «Ein Bild sagt mehr als tausend Worte» wurde die Strategie als Wimmelbild, gespickt mit kleinen Geschichten und einer Prise Humor, umgesetzt. Mit den vier Fokus-Märkten – dargestellt als Raketen – heben wir ab Richtung Sonne, bereit unsere darin niedergeschriebene Vision zu erreichen.


Die neue Strategie wurde den Mitarbeitenden im Rahmen eines halbtägigen «Strategietages» am 9. Mai 2023 vorgestellt. Die Mitarbeitenden konnten mit einem Rundgang durch die Abteilungen diese Strategie hautnah erleben und an den verschiedenen Stationen praxisbezogen erfahren, wie die strategischen Ziele in den einzelnen Abteilungen umgesetzt werden. Die Eindrücke am Strategietag verbunden mit der Visualisierung im Wimmelbild, soll allen Mitarbeitenden ermöglichen, die Kernelemente der Strategie bis in die Tiefe zu verstehen und im Unternehmensalltag schliesslich selbst leben zu können.


Doch die Arbeit hat erst begonnen: Jetzt müssen wir diese Strategie noch erfolgreich umsetzen. Wir freuen uns auf diese Herausforderung!

Factsheet herunterladen und Newsletter abonnieren!