Skip to content

Einmal wie die Grossen – so war der Zukunftstag bei der Blösch AG

Amar: das Bohren und Schleifen fand ich das Spannendste
Olivia: bei Watches hat es mir am besten gefallen
Adrian: das Pizzaessen war super
Morena: das Gravieren des Schlüsselanhängers hat am meisten Spass gemacht

Lesezeit: 5min.

BLÖSCH BLÖSCH,

Am Zukunftstag hatten die Kinder die einzigartige Möglichkeit, einen Tag lang in die Welt der Erwachsenen bei der Blösch AG einzutauchen. Der Tag begann mit einer herzlichen Begrüssung und anschliessend wurden ihnen in einer spannenden Präsentation die verschiedenen Bereiche und Lehrberufe innerhalb des Unternehmens vorgestellt.

Zukunftstag-6

Der Rundgang startete mit der Mechanik, wo die Kinder die Möglichkeit hatten, einen Blick hinter die Kulissen zu werfen und die vielfältigen Aufgaben und Herausforderungen des Berufs Produktionsmechaniker/in kennenlernten. Im Anschluss ging es weiter zum Bereich Watches. Hier konnten die Kinder hautnah miterleben, wie präzise und sorgfältig gearbeitet wird.

Nach einem erlebnisreichen Vormittag war es Zeit für eine wohlverdiente Mittagspause. Die Kinder hatten die Möglichkeit, sich gemeinsam mit ihren Eltern, beim Pizzaessen, über die bisherigen Eindrücke des Tages auszutauschen.

Nach dem Mittagessen führte der Rundgang weiter in den Bereich Medical der Blösch AG. Hier erhielten die Kinder einen Einblick in die Galvanik und den Beruf Oberflächenbeschichter/in. Es war faszinierend zu sehen, wie hochwertige Oberflächenveredelungstechniken eingesetzt werden, um Teile zu schützen, zu veredeln und ihre Langlebigkeit zu gewährleisten.

Zukunftstag-3 Zukunftstag-5

Als besonders spannendes Projekt und Highlight konnten die Kinder mithelfen, einen Schlüsselanhänger mit ihrem gravierten Namen herzustellen und zu vergolden.

Zukunftstag-2 Zukunftstag-4

Am Ende des Tages durften die Kinder zu ihrem Elternteil an den Arbeitsplatz und selbst einen Einblick in deren Berufe gewinnen. Es war ein besonderer Moment für die Kinder, da sie endlich die Möglichkeit hatten, den Arbeitsalltag ihrer Eltern hautnah mitzuerleben und zu verstehen, was diese den ganzen Tag über tun.

Der Zukunftstag bei der Blösch AG war für die Kinder und die Firma ein unvergessliches Erlebnis, bei dem sie nicht nur viele neue Eindrücke gewonnen haben, sondern auch die Chance hatten, ihre eigenen Interessen und Talente zu entdecken. Es war ein Tag, an dem sie einmal wie die Grossen sein durften und einen echten Einblick in die Arbeitswelt erhalten haben.

Newsletter abonnieren!