Skip to content

Success-Story: Optimale Beschichtung für Reibahlen

Diese Hartstoffschicht wurde in Zusammenarbeit mit RE-AL AG (www.re-al.ch) und unserer Schwestergesellschaft Platit AG erdacht, entwickelt und zur Prozessreife gebracht. Erfahren Sie in diesem Artikel mehr über die Schichteigenschaften und ihre Anwendung.

Lesezeit: 4min.

Roland Duttlinger Roland Duttlinger,

Das Ziel

Das Ziel dieser Zusammenarbeit war die Entwicklung einer, für das Reiben optimierten, High-Performance Beschichtung. Ein tiefer Reibkoeffizient und eine sehr hohe thermische Stabilität sowie eine überdurchschnittliche Verschleissbeständigkeit wurden als wichtigste Kriterien bewertet.

Die Blösch-Lösung

Als Lösung wurde eine Beschichtung mit hoher Warmhärte, ausgezeichneter Zähigkeit gepaart mit einer sehr hohen Verschleissbeständigkeit erarbeitet. Geeignet auch für schwierig zu zerspanenden Materialien, garantiert diese Beschichtung scharfe Schneidkanten über eine noch längere Standzeit.

Die Vorteile auf einen Blick

  • Garantiert scharfe Schneidkanten über eine noch längere Einsatzzeit
  • Tiefer Reibkoeffizient verbessert wesentlich die Reibqualität
  • Hohe Oxidationsbeständigkeit bis zu 1000°C gewährleistet höchste thermische Stabilität und ermöglicht hohe Schnittgeschwindigkeiten
  • Hohe Zähigkeit & Biegebruchfestigkeit, geeignet auch für unterbrochenen Schnitt
  • Oberflächenhärte von über 4000HV bietet extrem hohe Verschleissbeständigkeit
  • Die ideale Reibahlen Hartstoffbeschichtung für alltägliche Werkstoffe wie z.B. Stahl (rostfreie- Automaten-Stähle), Buntmetalle und Kunststoffe sowie für anspruchsvolle Speziallegierungen, vergütete und nicht magnetische Stähle, Faserverstärkte Kunststoffe, Aluminium mit hohem Silizium-Gehalt, Titanium, Tantal, Graphit.

Neue Hartstoffbeschichtung ACUREA (bei RE-AL)

Die chrombasierte Nanokomposit Hartstoff-Feinstbeschichtung ACUREA garantiert scharfe Reibkanten, bedeutend längere Standzeiten sowie wesentlich verbesserte Reibqualitäten.
Die ACUREA Hartstoffbeschichtung weist höchste thermische Stabilität auf und vermeidet dadurch Aufbauschneiden, ermöglicht hohe Schnittgeschwindigkeiten und bietet hohe Verschleissbeständigkeit auf alltäglichen Werkstoffen wie Stähle, rostfreie Stähle, Buntmetalle, Kunststoffe sowie auf anspruchsvollen Speziallegierungen, vergüteten und nicht magnetischen Stählen, faserverstärkten Kunststoffen, Aluminium mit hohem Silizium-Gehalt, Titanium, Tantal, Graphit.
Hohe Zähigkeit und Biegebruchfestigkeit und geringste Schlagempfindlichkeit erhöhen die Wiederholbarkeit der geforderten Reib-Toleranzen und verlängern ganz wesentlich die Standzeiten. Diese eindeutigen Vorteile steigern die Produktivität und die Wiederholbarkeit der Reibqualität.

Newsletter abonnieren!